Startseite Der Verein Termine Schießsport Königsgalerie Impressum Archiv
Der Verein:
Interessantes über den Verein und seine Geschichte


Themen:
Namensgebung
Chronik 1885 - 1949
Chronik 1949 - 1985
Chronik 1985 - heute
Danksagung
Ehrentafel der Könige
Vorstand
Präsidenten des Vereins


Namensgebung

Der Bürgerschützenverein „Eintracht“ wurde im Jahre 1885 gegründet. Das ursprüngliche Einzugsgebiet lag auf der Waschol (auch Warschahl; lt. Karte v. 1782 Wertsohl, lt. Karte v. 1808 Wehrsahl - vlg. Jahrbuch Kreis Wesel 2013, S. 128 ff), dem Bereich um die heutige „Alte Weseler Straße“ im Grenzgebiet zwischen Bönninghardt und Vierquartieren.
Vierquartieren war eine um 1800 – in der französischen Besatzungszeit – gegründete Bürgermeisterei als Zusammenschluss der vier Ortschaften Saalhoff, Kamperbruch, Rossenray und Lintfort. Im Jahre 1934 wurde Vierquartieren mit Kamp und Hörstgen zur Gemeinde Kamp-Lintfort zusammengefasst. Heute ist Vierquartieren weitgehend aus dem Sprachgebrauch verschwunden. Außer in einem Straßennamen, dem Gebäude der damaligen Molkerei Vierquartieren (heute Warengenossenschaft Kamp-Lintfort) und im Namen eines Bienenzüchtervereins ist Vierquartieren nur noch in unserem Vereinsnamen in Erinnerung geblieben.



Nach oben